Förderverein der Grundschule und des Kindergartens in Wanna e.V.
info@kinder-in-wanna.de
www.kinder-in-wanna.de

Notebook für die Grundschule

Seit der großen Pause vom 22. April 2009 besitzt die Grundschule Wanna ein Notebook für die Unterrichtsgestaltung. Der neue Computer wird im Unterricht in die Sprachförderung der ersten und zweiten Klasse integriert. Für diesen Einsatz wurde ein spezielles, kindgerechtes Lernprogramm angeschafft. Im Umgang mit diesem Programm erhöhen die Kinder spielend ihre Sprachkompetenz.

Die Beherrschung der deutschen Sprache ist für die weitere schulische Bildung äußerst wichtig. Gerade in der frühen kindlichen Bildung ist dies ein wichtiger Aspekt und die Basis für die darauf folgenden Bildungschancen. Die genutzte Software ist durch mehrere anerkannte Gremien ausgezeichnet worden und hat bereits quer durch Deutschland zu guten Erfolgen geführt.

Möglich gemacht wurde dieses Projekt durch den Einsatz des Fördervereins der Grundschule und des Kindergartens Wanna e.V. und des Unternehmens Geidies MedienInformatik aus Wanna. Der Förderverein hat das Notebook und das nötige Zubehör angeschafft. Stefan Geidies engagiert sich regelmäßig im Umfeld des Fördervereins, unter anderem auch als Vorstandsmitglied des Vereins. Der Unternehmer hat sich als Projekt-Pate für die Administration des Notebooks und die Einweisung in die Software zuständig erklärt und zusätzlich die Sprachförder-Software gesponsert. So konnte dem Schulleiter Herrn Seitz im Beisein der Kinder das einsatzbereite Notebook übergeben werden.

Neben dem Aspekt der Sprachförderung beginnt mit diesem Projekt auch der Einstieg in die Vermittlung von Medienkompetenz und Wissen im Umgang mit dem Computer. Dieses Projekt ist daher auch im Hinblick auf weitere folgende Angebote von EDV bezogenem Unterricht an der Grundschule Wanna ein gelungener Start.

Insgesamt 1 Bild in der Bildergalerie.
Klicken Sie zur Ansicht auf das Bild...
© 2024 Förderverein der Grundschule und des Kindergartens Wanna e.V.
www.kinder-in-wanna.de • Alle Rechte vorbehalten